LZ 125/175

Die LZ 125 wurde 1977 vorgestellt und entwickelte sich in den kommenden Jahren
zum Bestseller. Eine 175cc Version war auch erhältlich aber in Italien nicht erfolgreich.
Zündapp von München in Deutschland lieferte den wassergekühlten Motor
mit 123,6cc und 17 PS bei 7600 U/min.

Zündapp in Deutschland verkaufte gleichzeitig die KS 175, eine 125cc Version

wurde von Zündapp nur in der Schweiz angeboten.


(Bild www.Zuendappfreunde.de von Ralf)

Zusammen mit den Motor wurde auch noch die Zündung, Vergaser, Kühler, Luftfilter, Armaturen, Griffe, Rücklicht, Blinker und Auspuff von Zündapp übernommen.

Das Fahrgestell und die Gabel sind komplett unterschiedlich zur KS 175. Der Rest ist fast gleich, selbst die Felgen der Laverda und der Zündapp sind von Grimeca gegossen, haben nur ein unterschiedliches Design.


Laverda produzierte den Rahmen und das restliche Motorrad im Style
der großen Laverda 1000. Es war der Traum jedes sechzehnjährigen Italieners, eine zu besitzen!


Eine Sportversion mit Halbschale wurde neben
der Standardversion gebaut und auch noch ein Model Custom (kein Komentar) sowie das Sondermodell LZ 125 Elegant in
den Farben Schwarz und Gold (John Player Look)

(Bild www.Zuendappfreunde.de von Hinrich)

Laverda LZ 125 mit original Zündapp KS 125 Speichernrädern, der Kettenspanner
wurde umgeschweisst und an der Vorderachse waren zusätzl. Distanzscheiben nötig.
Armaturen und Griffe sind ältere, schöne Zündappteile.
Die Lampe und Tauchrohre sind neu lackiert, schwarze Faltenbälge
montiert und fertig ist ein wunderschönes kleines Motorrad. Zu Beachten:
der unterschiedichen Tank zu dem Model Elegant.

 



Laverda LZ 125 ...................................Zündapp KS 175

(Bild www.Zuendappfreunde.de von Marco)

Heute Kurios: das Hauptrahmenrohr unter dem Tank wurde aus einen sehr
dicken Rohr gebaut und enthält einen Öltank (1). Unter den Tank über dem
Mikuni 28 Vergaser befindet sich ein Zapfhahn (3) mit dem man Öl in einen
Messbecher zapfen konnte um an der Tankstelle die 2% Öl zum Benzin
zu mischen.

 

Laverda LZ 125 Elegant beim Bergpreis Mühlwand Rennen (Roli aus der Schweiz)

22 PS bis 160 km/h !

Im Regen beim Zschorlauer Dreieckrennen kommen auch Bikes mit 175cc nicht nach!

Klasse, weiter so .....

 

LZ 50


Aufgrund des großen Verkaufserfolges startete Laverda 1981 die LZ 50 “Pippo”
für die 15 Jährigen Ragazzi. Auch bei der LZ 50 gab es eine Sportversion mit
Halbschale. Die kurze Produktionszeit 81 – 83 macht die LZ 50 zu einer sehr
seltenen Laverda heutzutage.


Als das Zündappwerk 1984 die Produktion einstellte und kurz darauf komplett nach China verkauft wurde entschied sich Laverda einen eigenen
125cc Motor zu bauen und bezog Motoren mit 50cc von Cagiva/Minarelli.
Die LB 125 und OR 50 Atlas wahren geboren und wurden ab 83
verkauft.

 

LB 125

(1)

Das Model LB 125 Sport (Laverda Breganze) hat einen komlett new entwickelten Rohrrahmen mit 18 Zoll Vorder- und Hinterrad, eine Kastenschwinge

mit 2 Stodämfern und ist mit der kleinen Lenkerverkleidung den großen Laverda RGS und RGA sehr ähnlich. Modelle Sabbia, Custom und Strada mit

gleichem Motor und Rahmen aber anderer Optik ergänzten das Angebot.

Abgeleitet vom Model Sport gab es außerdem die Formula, ein Racer für die neu in Italien gestartete Rennserie "Trofeo Laverda"

LB 125 Uno

1985 wurde die LB 125 nochmal gründlich überarbeitet und bekommt nun einen Rahmen aus 4-Kantrohren und ein 16 Zoll Vorderrad

Die hintere Federung übernimmt jetzt ein zentrales Federbein

Der LB Motor hat nun nur noch den Kolben mit der Zündapp gemeinsam, basiert aber immer noch unverkennnbar auf der

Münchner Entwicklung.

an der linken Motorseite befindet sich eine vom Gaszug geregelte Ölpumpe die zum Vergaser das nötige 2-Taktöl liefert um es hier dem

Benzin beizumischen.

Auch die LB 125 Uno wahr als Model Formula für die Laverda Trofeo erhältlich, jetzt in traditionellen Orange der SFC.

 

125 Lesmo

die Lesmo ersezte 1986 die Uno, jetzt mit Vollverkleidung und etwas höherer Leistung

1989 erschienen dann noch ein Modell "Toledo" und "Navarro" aber zu dieser Zeit steckte Laverda, 7 Jahre nach Zündapp auch in

einer Krise und musste dasWerk schließen